Aktuell

Haus Cleff

In Remscheid wird das Ende des 18. Jhs. erbaute Haus Cleff saniert und erstrahlt bald innen und außen im neuen Glanz. Wir arbeiten zur Zeit an der neuen Dauerausstellung, in der die wechselhafte und spannende Geschichte des Hauses und seiner Bewohner im Vordergrund steht.
Leichte und Einfache Sprache im Museum - Seminar und Schreibwerkstatt

Museen wenden sich an eine heterogene und diverse Zielgruppe mit sehr unterschiedlichen sprachlichen Bedürfnissen.
Viele Besucherinnen und Besucher sind thematische Laien und freuen sich über zugängliche, leicht verständliche Texte in den Ausstellungen. Andere Besucherinnen und Besucher benötigen eine besonders gut verständliche Sprache, etwa Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit geringen Lesefähigkeiten oder Personen, die Deutsch als Zweitsprache lernen.
Mit Leichter und Einfacher Sprache gibt es die Möglichkeit, auf diese Bedarfe differenziert einzugehen und barrierearme Kommunikation im Museum anzubieten.

Der Fachbereich Museum der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbütel bietet dazu im Mai 2022 eine zweiteilige Veranstaltung an und hat Julia Debelts als Dozentin gewonnen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wolken, alle Wetter - unser Klima

 Es gab eine coronabedingte Verschiebung der Eröffnung und es waren einige Anpassungen an die Hygieneregeln nötig. Doch dann ist es trotz Corona gelungen und im Sommer 2020 öffnete die neue Ausstellung im Kindermuseum Zinnober in Hannover und kann nun besucht werden.
Vortrag: Ausstellungen als Mittel der Vermittlung

Die AG Museumsvolontariat im Museumsverband Baden-Württemberg e. V. veranstaltet die Landesvolontariatstagung, die regelmäßig in den Museen des Landes stattfindet. Im Februar 2020 waren die Volontäre in Karlsruhe zu Gast und beschäftigten sich auf ihrer Tagung mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung in Kulturinstitutionen. Julia Debelts von Szenario hat mit dem Vortrag Ausstellungen als Mittel der Vermittlung dazu beigetragen.

Das Töpfermuseum in Duingen

Duingen hat eine jahrhundertelange Töpfereitradition, die vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert reicht. Warum das so war und wie sich das gezeigt hat, damit beschäftigt sich das Duinger Töpfermuseum. Da es seit langem aus allen Nähten platzt, soll es nun in einem neuen Haus mehr Platz bekommen: für die Dauerausstellung, für eine Werkstatt und für die regelmäßigen Sonderausstellungen. Szenario hat das Konzept dafür erarbeitet und freut sich nun auf die Umsetzung.

Ausstellungen kuratieren und gestalten

Ausstellungen sind die sichtbare und erlebbare Seite des Museums. Wie sie auf dem Museumskonzept fußen und welche Austellungstypen es gibt, war Thema eines zweitägigen Seminares für die Museumsakademie MUSEALOG im Februar 2022 in Oldenburg. Dabei kam auch die Praxis nicht zu kurz: Ein Werkstattbericht gab Einblick in die Ausstellungsarbeit von der Konzeption bis zur Umsetzung. In Arbeitsgruppen zur Ausstellungsanalyse und zur Ausstellungskonzeption setzten die Teilnehmer_innen die Anregungen praktisch um.

Ausstellungsmanagement

 Wie plane ich eine Ausstellung so, dass ich Zeit, Kosten und Workload im Blick behalte und nicht trotzdem, sondern gerade deswegen Zeit für inhaltliches und kreatives Arbeiten habe? Das war das Thema des zweitägigen Intensivseminares Ende 2021 an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.
Übrigens ein echter Dauerbrenner: Wir bieten das Seminar schon viele Jahre an. Auch 2022 steht es wieder im Programm der Bundesakademie.

Ausstellungen und Museumspädagogik

Ausstellungen und Museumspädagogik - das sind zwei, die unserer Meinung nach unbedingt zusammen gehören. Deswegen beschäftigen wir uns damit immer wieder gerne auch in Seminaren und Workshops. 2019 haben wir in dem Werkstattseminar "Ausstellen museumspädagogisch gedacht" der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel mitgearbeitet.
Das Seminar steht auch 2020 wieder im Programm der Bundesakademie.

Eine Teilnehmerin aus dem Vorgängerseminar 2018 berichtet darüber im Blog der Bundesakademie. Lesen Sie ihren Eintrag hier.

Revolution!

Aufbruch in die Demokratie - so lautet der Untertitel der Sonderausstellung Revolution! Lippe 1918. Er beschreibt die Lesart der Ausstellung des Lippischen Landesmuseums in Detmold. Wir haben für dieses spannende und aktuelle Thema die Gestaltung entworfen. Derzeit wird aufgebaut, ab 03. November 2018 kann die Ausstellung besucht werden.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
Pro bono:
Studentische Ausstellung

Studierende und Dozierende der Universität Göttingen haben sich in einem Projektseminar mit den Lebensgeschichten tauber Senior*innen beschäftigt. Aus dem Seminar entstand eine Ausstellung, die bis Feb. 2019 im Kulturwissenschaftlichen Zentrum der Universiät gezeigt wird.
Julia Debelts von Szenario hat in diesem spannenden Projekt bei der Entstehung der Ausstellung beraten und dabei viel über das Leben älterer tauber Menschen gelernt.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.uni-goettingen.de/de/ausstellung/598123.html
Share by: